Schwimmkurse

Im Lehrschwimmbecken können Kinder das Schwimmen erlernen, ihr "Seepferdchen" absolvieren und im Aufbaukurs ihre Schwimmfähigkeiten festigen. Durch die lange Kursdauer von 18-20 Kurseinheiten bei den Seepferdchenkursen haben auch Kinder mit 'Anlaufschwierigkeiten' ausreichend Zeit, das Schwimmen zu erlernen und das Erlernte zu intensivieren. Die Wassetemperatur liegt bei ca. 28°C.

Kursgebühren

Für die Seepferdchenkurse wird eine Kursgebühr für Vereinsmitglieder von 55 € und für Nichtmitglieder von 130 € erhoben. Die Aufbaukurse finden immer zwischen den Ferien statt. Die Kursgebühren richten sich hier nach der Länge der Kurse.

Was wir bieten

Seepferdchenkurs
Hier lernen Kinder ab 6 Jahren schwimmen. Dazu gehört auch der Sprung ins tiefe Wasser und das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder einen sauberen Schwimmstil erlernen, so dass sie sich ihrem Alter entsprechend für kurze Zeit sicher im Wasser bewegen können. Dennoch sollten Kinder mit dem Seepferdchenabzeichen nie ohne Aufsicht schwimmen und baden.
Neue Seepferdchenkurse starten wieder nach den Sommerferien 2024, Anmeldungen dazu werden ab Juni 2024 entgegengenommen.

Seepferdchenkurs für Kinder mit Vorkenntnissen
Kinder, die bereits einen Seepferdchenkurs absolviert haben, auch schon ein paar Meter alleine schwimmen und keine Probleme mit dem Tauchen haben, haben hier die Chance, noch das Seepferdchen zu erreichen. Diese Kurse sind unseren Schwimmkurskindern vorbehalten, die den Seepferdchenkurs nicht mit dem Abzeichen abgeschlossen haben. Wenn Plätze frei sind, nehmen wir auch Kinder auf, die in einem anderen Verein oder der Schule schon ihre ersten Schwimmerfahrungen gemacht haben.

Aufbaukurs
Für Kinder, die bereits im Besitz des Seepferdchen-Abzeichens sind, bieten wir hier die Möglichkeit, ihre Schwimm- und Tauchfähigkeiten zu verbessern. Die Techniken von Brust- und Kraulschwimmen in Bauch- und Rückenlage werden erlernt und stetig verbessert. Die Ausdauer wird gesteigert. Schwimmen und Tauchen um Hindernisse und mit verschiedenen Gegenständen aber auch Spiele fördern die Wassergewandtheit und die Sicherheit im Wasser.

Die Schwimmabzeichen werden nach bestandener Prüfung vergeben und extra berechnet.

15.00 bis 16.00 Uhr bei Iwer

16.00-17.00 Uhr bei Iwer