Sonntag, 15. Oktober 2023 | Judo (News)

5. Platz für Debütant Felix beim Cadet European Cup 2023 in Berlin

Nach einer dreijährigen Pause fand am Wochenende, dem 14./15. Oktober 2023, der deutsche Europacup für die Judoka unter 18 Jahren im Sportforum Berlin statt. Diese Gelegenheit nutzen die Kronshagener Debütanten Mia und Felix, um auf ihrem ersten großen Einsatz ihr Können zu zeigen. Angereist waren auch Nachwuchstrainer Issa mit einer kleinen Delegation weiterer Kronshagener Athleten. Ebenso unterstützte Landestrainerin Hanna Thimsen und betreute Mia. Mia (-70kg) konnte in ihrer ersten Begegnung gegen die Polin Oktawia Kolny in der Verlängerung die entscheidende Wertung durch eine Fußtechnik, Ko-soto-gake, erzielen und den Kampf gewinnen.
Nach einem beherzten Kampf erzielte Felix (+90kg) in seinem ersten Kampf nach dreieinhalb Minuten für einen Rückwurf, Ura-nage, eine Wertung, die er über die Zeit bringen und den Niederländer Leonhard Fransens bezwingen konnte. Mia hatte derweil in ihrem zweiten Kampf nicht so viel Glück und verlor gegen Lilli Happe. In der Trostrunde hatte Mia gegen die Niederländerin Jasmien Hamad, spätere Bronzemedaillengewinnerin, in der Verlängerung das Nachsehen und schied somit aus dem Turnier aus.

Das sehr ausgeglichene Halbfinale gegen den Niederländer Thijn Ballering musste in die Verlängerung, da Felix und Ballering in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen konnten. Nach insgesamt sechs Minuten konnte Thijn Ballering eine Wertung erzielen und Felix verlor leider ganz knapp das Halbfinale.
Im Kampf um Bronze stand Felix am heutigen Tag wiederum einem Niederländer gegenüber und wie bereits in seinen Kämpfen zuvor, startete Felix wieder offensiv und angriffsfreudig in die Begegnung. Leider lief Felix gleich zu Beginn in einen Uchi-Mata hinein, verlor so vorzeitig gegen Steyn Oldenhof und musste sich mit dem 5. Platz begnügen.

“Mit dem 5. Platz für Felix sind wir sehr zufrieden. Er hatte Lust zu kämpfen, ging in allen seinen Begegnungen offensiv und angriffsfreudig zur Tat und hat das Beste aus seinen Fähigkeiten herausgeholt. Es hat Spaß gemacht ihm zuzusehen. Nun geht es für Mia und Felix in den nächsten beiden Tagen ins Trainingscamp, um weitere wichtige Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln zu können. Schritt für Schritt können sie sich so weiterentwickeln und ihre Ziele erreichen.”, kommentierte das Trainergespann Saroit/Onur.