Heino Fischer und Peter Rinio
Mittwoch, 3. April 2024 | Allgemein (News)

Mitgliederversammlung vom 27. März 2024

Heino Fischer übernimmt Vorsitz auf der Mitgliederversammlung vom 27. März

71 stimmberechtigte Mitglieder und drei Gäste waren auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Kronshagen im Bürgerhaus anwesend. Peter Rinio ging in seinem Jahresbericht des Vorstandes auf die vereinsinternen Turbulenzen in 2023 ein, da die Themen Finanzen, Besetzung eines Sportkoordinators und Modernisierung des Vereins, in zwei Mitgliederversammlungen keine Beschlussmehrheiten fanden. Die daraus folgenden Rücktritte von vier Vorstandsmitgliedern und der Ankündigung der Amtsniederlegung des Rest-Vorstandes, hatte den Verein durchgerüttelt. Erfreulicherweise konnten die vakanten Positionen im Vorstand mit neuen Personen besetzt werden. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September gab es bei den Wahlen aber auch einen Gegenkandidaten für die Position des 2. Vorsitzenden, wobei Amtsinhaber André Schröder den Posten an Thore Schläger aus der Handballsparte abgab. Inzwischen gab es auch Bewegung in den Arbeitsgruppen Beitragswesen und Neustrukturierung des Vereins, wo sich junge Ausschuss-Mitglieder Gedanken über die praktikable Aufstellung des Vereins Gedanken machen. Neben dem ärgerlichen Aspekt der Einbruchschäden am gut frequentierten Sportlertreff am Suchsdorfer Weg, hob Peter Rinio die sportlichen Erfolge der Judokas, Einradfahrer, Handballer und Basketballer hervor. Auch die Entwicklungen im Fußball, Badminton, Tischtennis und Jugend-Volleyball sind positiv, wie auch die Reha-Sportangebotserweiterung durch Sportlehrer Iver Boysen. Ein Highlight war auch wieder der Ostseepokal der Tanzsport-Abteilung.

Für die Kassenschlussrechnung 2023 erläuterte Daniel Ehrhard als neues Vorstandsmitglied für Finanzen, dass anstatt dem geplanten Minus durch Mitgliederrückgang und Kosten im Sportbetrieb, ein erfreuliches Plus von 7.808,00 € zu verzeichnen war. Hier hatten die Sparten wieder höhere Kosten angesetzt gehabt, die sie dann nicht vollends benötigt hatten. Die Kassenprüferin Dorothee Piehl hatte beim Prüfungsbericht für 2023 keine Beanstandungen, so dass der Jahresabschluss mit zwei Gegenstimmen genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt wurde. Für den Haushalt 2024 kalkuliert Daniel Ehrhard neben Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Kapitaldienst (402.500 €) gegenüber Ausgaben für Verwaltung, Sportbetrieb, Gebäudemanagement und Sportspiegel von -438,400 €. Somit ist die anvisierte schwarze Null mit einem Minus von 35.900 € wieder nicht zu erreichen. Aus den Rücklagen von 193.689 € muss in 2024 für die Kostenkalkulation Sanierung der Sportklause (12.500 €), Kauf des Vereinsbus (21.420 €) und Projekt Hallenboden und -Geräte Realschule (13.500 €) einberechnet werden. Daraus resultieren Rücklagen von 146,769 €, die unter Einbeziehung der knapp -36.000 € eine absolute Haushaltsrücklage von 110.869 € ergeben. Der Haushalt wurde mit einer Gegenstimme genehmigt.

Beim Tagespunkt Wahlen gab es einen Wechsel auf der Kommandobrücke für den Vereinsvorsitz. Peter Rinio, der im Vorfeld schon angedeutet hatte, nach 13 Jahren das Amt nicht unbedingt fortführen zu wollen, fand in Heino Fischer einen Anwärter für die Position. Der 66-jährige Heino Fischer, ehemaliger Leistungsturner im TSVK, Inhaber einer Tischlerei, stellte seine Vita und Motivation für seine Bewerbung vor. Ohne Gegenstimme und mit großem Applaus wurde Heino Fischer in den Vorstand gewählt. Damit endete mit Peter Rinio eine Ära als Vorsitzender, der den Verein in einer Zeit mit stets neuen Anforderungen des Sportbetriebs, Finanzproblemen, Rückgang der Ehrenamtlichkeit und Mitglieder, führte und zusammenhielt. Der Vorstand dankte Peter unter großem Applaus für sein ehrenamtliches Engagement, seinen Einsatz und die vielen Verdienste, die der Verein ihm zu verdanken hat.

Turnusmäßig mussten auch die neuen Vorstandsmitglieder aus 2023 Thomas Frommhold (Inneres) und Rex Wegner (Technik) gewählt werden, die einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Valeska Bluhm bleibt zwei weitere Jahre stellvertretende Jugendwartin neben Felix Adjei. Erste und zweite Kassenprüferin sind Kerstin Schröder und Susanne Wölffel.